Was ist Erfolg?

Erfolg hat man nicht einfach und Erfolg bekommt man auch nicht geschenkt.

Erfolg bedeutet immer harte Arbeit.

Aber das wichtigste ist, das wirklich allerwichtigste, was du dir bewusst machen musst,

Erfolg hat niemals etwas mit Glück zu tun.

Lese auch hierzu:

Du bist kein Kobold!

Wenn einem das erstmal klar ist, macht es das Ganze schon deutlich einfacher.

Stell dir einmal vor, dein Erfolg würde auf Glück aufbauen oder wäre ausschließlich von dem Wohlwollen anderer abhängig.

Jahrelang dachte ich das auch. Es gibt aber sämtliche Situationen, in denen das nicht der Fall ist.

Egal wie gut ich damals in meinem Beruf war, ich wurde nicht befördert, schon allein, weil einfach grade keine andere Stelle frei war.

Es hatte also absolut nichts mit mir zu tun, ob ich erfolgreich war in meinem Job oder nicht.

Was bedeutet das jetzt?

Bin ich nun auf ewig ein erfolgloser Mensch, weil ich kein Glück habe, meinem Chef meine Nase nicht gefällt oder aus Hundert anderen Gründen?

Die Antwort ist ein ganz deutliches Nein!

Manchmal komm einem das naheliegendste gar nicht in den Sinn.

Vielleicht bin ich einfach im falschen Job.

Ich habe das vor ein paar Jahren erkannt und kann jetzt mit absoluter Gewissheit sagen, ob du Erfolg hast oder nicht, liegt immer an Dir.

Wenn du keine Aufstiegschancen hast in deiner jetzigen Situation, und dich das stört, ist es vielleicht an der Zeit dies zu ändern.

Wenn Erfolg für dich wichtig ist, dann musst du etwas dafür tun.

Du musst ihn dir vor allem nehmen.

Du hast dieses eine Leben und wenn Erfolg für dich dazu gehört, dann leb auch danach.

Sei kein Gefangener deines Alltags, der es in ferner Zukunft bereut, wie er bisher gelebt hat.

Mach dir bewusst,

wenn du grade keinen Erfolg hast, dann ist das immer deine Schuld.

Und das, meine liebe Leserin, mein lieber Leser, ist die beste Nachricht des Tages.

Denn Erfolg hängt immer nur von deinen Bemühungen ab, die sind manchmal verquer, manchmal unfassbar anstrengend, manchmal leichter als man denkt, aber sie sind vor allem –

immer DEINE Bemühungen.

Richte dich auf Schweiß, Tränen und schlaflose Nächte ein, aber richte dich auch auf ein Gefühl in der Magengegend ein, dass dich eines Tages fliegen lässt.

Das Gefühl, dass du grade nicht fassen kannst, dass sich alles gelohnt hat, dass dich automatisch Lächeln lässt.

Freu dich auf deine erfolgreiche Zukunft, mit allem was dazu gehört. Du hast sie dir verdient.

Dies könnte dich auch interessieren:

Fokus! Egal was du tust, verliere nie den Fokus.

2 Gedanken zu „Was ist Erfolg?

  1. Doreen Pilger sagt:

    Das stimmt – und das hat meine Oma noch zu ihren Lebzeiten immer zu uns gesagt – „Wenn du erfolgreich sein willst, musst du an dir selbst arbeiten und auch daran glauben!“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.